Über
300 Jahre

Seit 2001 wurde der Kreuzhof in verschiedenen Bauabschnitten liebevoll restauriert und verwandelte sich von einem abbruchreifen Objekt in ein Schmuckstück. Bei der Restaurierung wurde viel Wert auf den „typischen Charakter“ und die „Seele“ des Hofes gelegt.

Über
300 Jahre

Seit 2001 wurde der Kreuzhof in verschiedenen Bauabschnitten liebevoll restauriert und verwandelte sich von einem abbruchreifen Objekt in ein Schmuckstück. Bei der Restaurierung wurde viel Wert auf den „typischen Charakter“ und die „Seele“ des Hofes gelegt.

17. Jh.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts berichtet Heimatforscher und Begründer des Theodor-Zink-Museums, Theodor Zink (1871 – 1934): „Der Kreuzhof trägt seinen Namen von einem Kreuz, an dessen Standort im 17. Jahrhundert ein Mann erschlagen worden sein soll.
Das heutige Kreuz deutet aber nicht auf ein Sühnekreuz, sondern auf eine fromme Stiftung hin, wie die Inschrift ‚Nur im Kreuze sei dein Ruhm‘ bezeugt.“

1711

Die lange Historie des Kreuzhofs beginnt am 15. September 1711 als er von der kurpfälzischen Hofkammer im Erbbestand verliehen worden war. Noch heute ist die Jahreszahl 1711 im Sandsteingewände der Tür zum Wohnhaus sichtbar.

1841

Das Kreuz steht heute in der Liste der „Pfälzischer Kulturdenkmäler“ und wurde im Jahre 1841 aufgestellt. Es stand ursprünglich an der Ecke Kreuzhof- und Rütschhofstraße.

1908

Das Kreuz wurde 1908 vom damaligen Hofbesitzer an seine jetzige Stelle im Garten versetzt.

2001

Beginn der Sanierung des Wohnhauses.

2003

Umbau/Sanierung der alten Destillerie in das heutige Gästehaus.

2016

Umbau/Sanierung der Remise von Pferdestall und Hühnerstall zu zwei gehobenen Ferienwohnungen.

2020

Abschluss der Umbaumaßnahmen.

Der Kreuzhof damals und heute

Alter Kreuzhof Neuer Kreuzhof

Der Kreuzhof damals und heute

Alter Kreuzhof Neuer Kreuzhof

Damals/Heute